SCHICK

DIE FESCHEN WOCHEN.15

Von  | 

Wenn es wieder SCHiCK hergeht

ALLE JAHRE WIEDER TRANSFORMIERT SICH DAS MQ IN WIEN ZU DEM HOT SPOT FÜR MODE UND DESIGN. AUCH HEUER BIETET DIE MQ VIENNA FASHION WEEK.15 VOM 7.09. – 13.09. WIEDER ALLES, WAS SCHICK IST UND DAS MODEHERZ BEGEHRT. INMITTEN VON WIENS SCHÖNSTEM ZENTRUM FÜR KULTUR, DESIGN UND KUNST PRÄSENTIEREN NATIONALE WIE INTERNATIONALE DESIGNER IHRE NEUEN KOLLEKTIONEN.

DIE SHOWS

Bei der diesjährigen MQ VIENNA FASHION WEEK.15 gibt es wieder zahlreiche schicke Shows zu sehen. Aufgeteilt auf sieben Tage, wie der Name schon vermuten lässt, präsentieren sehr viele Designer, was sie drauf haben. Um dennoch einen kleinen, aber höchst interessanten Überblick zu haben, hat sich die SCHiCK-Redaktion einige Highlights unter den Shows, die zudem ihr Debüt feiern, näher angesehen.

SCHiCK FACTS

MQ VIENNA FASHION WEEK.15

RUNWAY „CHRYSALIDE“RUNWAY CHRYSALIDE

Datum 10. September 2015

Uhrzeit: 19:00

Location: MQ Fashion Tent

www.runwayvienna.com

RUNWAY

Die Boutique Runway tritt heuer zum ersten Mal bei der Vienna Fashion Week an und präsentiert ihre Show unter dem Namen „CHRYSALIDE“. Am extravaganten Gesamtkonzept hatten gleich mehrere ihre Finger im Spiel. Kreiert wurde dies nämlich in Zusammenarbeit mit dem Artdirector Guy Debast und den Designern Maiken K., Natalie Rox und Simon Barth Couture.

Alexis Fernandes Gonzales bietet mit Runway vor allem österreichischen Designern eine Plattform, um sich zu präsentieren. Hier sollen nicht nur Modebewusste fündig werden, sondern auch Reisende, die den Concept Store als Botschafter für Qualitätsmode aus Österreich sehen. Im Grunde ist hier also jeder richtig, der auf der Suche nach dem gewissen Etwas in der österreichischen Designwelt ist. Auch wenn es vielleicht etwas unfair aufgeteilt ist, weil sich die Frauenwelt wieder einmal über das größere Angebot freuen darf, ist auch für die Männerwelt viel Schickes zu holen. Für die neue Kollektion diente die dominierende Spezies unseres Planeten, die Insekten, als Inspirationsquelle. Ihre unendlich scheinenden Erscheinungen in Form und Struktur bieten sowohl kreative als auch innovative Herangehensweisen für die Designer.

Zu sehen ist „CHRYSALIDE“ am Donnerstag, den 10. September, um 19 Uhr im Fashion-Zelt.

VERDANDYVerdandy Fashion Show

Datum: 11. September 2015

Uhrzeit: 15:00

Location: MQ Fashion Tent

www.verdandy.com

VERDANDY

Das zweite Designer-Duo, welches bei der siebten MQ VIENNA FASHION WEEK zum ersten Mal dabei sein wird, ist das österreichische Label Verdandy. Die beiden international erfolgreichen Models Martin Pichler und Manuel Rauner haben die Seiten gewechselt und beweisen sich nun als neues Label, dessen hochwertige Beinbekleidung die Männerwelt erfreuen soll – vorerst! Denn aufgrund unzähliger Anfragen und Neidereien der Damenwelt wird auch bald eine Linie für sie erscheinen. Im Rahmen der Vienna Fashion Week präsentieren die Neo-Designer ihre unverkennbaren VERDANYMS. Die hochwertigen Hosen im 5-Pocket-Design vermitteln nicht nur Bequemlichkeit, sondern machen auch das Motto des Labels „For that good looking feeling“ greifbar. Innovation gepaart mit Ästhetik, die Kombination aus High-Fashion und Allround-Begleiter, das ist es, was Verdandy so einzigartig macht. Inspiriert wurden die beiden von der nordischen Mythologie. So soll die Göttin Verðandis die Schicksalsfäden für jeden Menschen spinnen. Genau diese Schicksalsfäden machen auch das Design der Hosen so faszinierend. Denn jedes Modell erzählt seine eigene Geschichte und erhält durch geschickt angelegte Details einen eigenen Charakter. Auch die reflektierenden Farbkontraste spiegeln die Mythologie wider und ziehen sich durch die gesamte Kollektion.
Die Fashion-Show von VERDANDY findet am Freitag, den 11. September, um 15 Uhr im Museumsquartier statt.

JcHoerlJCHOERL ATELIER SHOW

Datum: 11. September 2015

Uhrzeit: 20:00

Location: MQ Fashion Tent

www.jchoerl.com

JCHOERL

Juergen Christian Hoerl kreiert seit 1999 Mode, welche die Weiblichkeit und Schönheit der selbstbewussten Frau betont. Im Fokus seiner Kreationen stehen dabei sowohl Reduktion auf das Wesentliche als auch Detailverliebtheit bei der Verarbeitung.

Mit seiner neuen Kollektion setzt er sich mit  Strukturen und Texturen auf mikroskopischer Ebene auseinander und taucht ein in eine Welt faszinierender Skulpturen und zusammenhängenden Membranen. Er schafft damit dreidimensionale Oberflächen und Muster, welche die Faszination einer fremden Welt vermitteln.

Bereits zum siebten Mal lockt das Museumsquartier in Wien all jene an, deren Leidenschaft der Mode gilt. Ein Event der Extraklasse, bei dem man wie frau unbedingt dabei sein sollte. Die MQ VIENNA FASHION WEEK ist jährlich zentraler Ort für Mode, Design und Kunst und bietet auch neben der Fashion-Show zahlreiche Events. Denn hier spielen auch Ausstellungen und Side-Events rund um das schicke Thema Mode eine entschiedene Rolle.
Neu ist auch das Testimonial der Kampagne zur MQ VIENNA FASHION WEEK. Ein schöneres Gesicht als das der griechischen Schauspielerin und Bond-Girl Tonia Sotiropoulou hätte man kaum finden können. Die modeaffine Traumfrau ließ es sich nicht nehmen, trotz Filmprojekte nach Wien zu reisen, um sich von Modefotografen Norbert Kniat ablichten zu lassen.

Wie jedes Jahr ermöglicht die MQ Vienna Fashion Week sowohl nationalen als auch internationalen Designern eine fulminante Präsentation ihrer Kollektionen. So haben auch Neu-Designer die Möglichkeit, ihre Kreationen vorzustellen und sich auf dem Mark der Fashion-Branche zu beweisen. Auch schicke Labels aus Österreich werden dem Publikum beweisen, dass Wien mit den Modemetropolen mithalten kann. Vergessen wir also London, Paris und Mailand und versammeln uns stattdessen im Herzen von Wien.

*Model: Tonia Sotiropoulou @ M.management, Hair & Make Up, Styling: Sergej Benedetter, Assistent: Rene Schopf Dress by JCHOERL, Jewels by Folli Follie Location: Le Moët | Le Meridien Vienna

Please follow and like us:
Facebook
Facebook
PINTEREST
Instagram
YouTube
YouTube

You must be logged in to post a comment Login

Gib deinen Senf ab!

Vielen Dank für Dein Sharing!