GESUNDHEIT

„Du musst Dich nicht übergeben, um Spaß zu haben.“

Von  | 

SCHiCK Magazin rückt mit Gregor Rath alias Greg als Experte einige Mythen über das Trainieren zurecht – und wie man sichtbare und spürbare Ergebnisse am eigenen Körper erzielt.

Crossfit Grex ist anders. Was von Anfang an auffällt, ist die Ehrlichkeit, mit der einem der Namensgeber Greg(or Rath) und sein Team gegenübertreten. Sie halten nichts von leeren Versprechen und überzogenen Behauptungen. Oder von hyperanstrengender Quälerei um ihrer selbst willen, sondern machen klar, dass sichtbare Ergebnisse nur durch konsequenten Einsatz und Umstellung von Gewohnheiten möglich werden. Und durch sinnvolles Training. Dann aber, so Gregor Rath – vulgo: Greg, oder eben Grex – ist so gut wie nichts unmöglich.

Greg ist seit Jahren als Trainer tätig und hat buchstäblich tausende Trainingsstunden unter seinem Gürtel. Deshalb weiß er heute sehr genau, woran er glaubt: Motivation, Lob und Unterstützung. Und ein klares Ziel vor Augen. Denn die Art des Trainings hängt auch davon ab, was man damit erreichen will. Grex hilft Menschen in allen Altersstufen beim Abnehmen, Muskeln aufbauen, Definieren der Figur, Aufbauen einer allgemein besseren Fitness und auch beim Entwickeln eines gesunden Lebensstils. Wichtig ist dabei die richtige Dosierung.

Schwören manche Mucki-Buden noch auf Belastung bis zum Umfallen, setzt Grex auf ein ausgewogenes Programm, das auf die individuelle Fitness zugeschnitten ist, wie auch auf die richtigen Bewegungsmuster. Denn erst wenn diese sitzen, wird der Einsatz von höheren Gewichten sinnvoll. Durch einen vorsichtigen und vernünftigen Aufbau der Intensität über einen längeren Zeitraum werden schwache Muskelpartien gestärkt, Schlaffes wird straff, Bewegungsmuster werden verbessert, Ausdauer und Kraft steigen. All dies auf eine nachhaltige und gesunde Art. Das Ergebnis, so gut wie immer und in fast allen Fällen: man fühlt sich toll.

Und noch ein heikles Thema: die Motivation, eines der größten heimlichen Probleme beim Trainieren. Ein Training anzufangen ist schließlich leicht. Ein Training langfristig durchzuführen ist jedoch schon etwas ganz anderes. Dabei wollen Grex und sein Team helfen. Etwa rufen die Trainer persönlich an, wenn man nicht zum Training kommt, und besprechen mit ihren Kunden, was sie vom Training abhält. So finden sich oftmals Lösungen, wie man seine Ziele trotzdem erreichen kann, immerhin gibt es immer einen Weg.

Eine typische CrossFit-Stunde in der sogenannten Box beginnt mit Aufwärmen, gefolgt von einem Segment zum Erlernen richtiger Bewegungsabläufe, danach Kraftaufbau und dann das intensive WOD, das Workout Of the Day. Beim „WOD“ gibt es mitunter auch freundschaftliche Wettkämpfe, um Trainierende noch mehr zu motivieren. Das Workout endet mit Stretching und sollte zwei- bis dreimal die Woche wiederholt werden. Dabei garantieren kleine Gruppen von maximal 15 Teilnehmern, dass Greg sich persönlich um seine Kunden kümmern und darauf achten kann, dass sie sinnvoll und effektiv trainieren.

Was ist CrossFit
CrossFit ist ein Kraft- und Ausdauerprogramm, das eine Mischung aus Gymnastik, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und olympischem Gewichteheben einsetzt. Der Vorteil ist, dass sich das gleiche Training durch Anpassen der Intensität auf jeden Trainingstyp einstellen lässt. Das heißt, je nachdem, wie fit und wie alt man ist und welche Ziele man verfolgt, passt Greg das Training an den Körper des Trainierenden individuell an. Nach Crossfit Grex brauchen alle das gleiche Training, nur nicht die gleiche Intensität.

„Intensität in einem sicheren Umfeld ist der Erfolgsfaktor für sensationelle Erfolge.“ – Greg

GREX-GEBOTE FÜR EIN SINNVOLLES TRAINING

Arbeite an Deinen Schwächen. Je fundierter die Grundkenntnisse, desto höher hinaus wirst Du beim Training kommen.

Gib jedes Mal Dein Bestes, und wisse, dass Dein Bestes sich von Tag zu Tag ändern wird.

Sei geduldig mit Deinen Fortschritten, manche Dinge brauchen Zeit.

Iss gut, was auch immer das für Dich bedeutet. Wende Zeit und Geld dafür auf, das richtig zu machen.

Vermeide keine Übungen, weil Du sie nicht magst. Meistens sind es genau diese Übungen, die Du brauchst.

CROSSFIT GREX
Inkustraße 1–7/8B
3400Klosterneuburg
www.crossfitgrex.at

WIR VERLOSEN 1 x EINFÜHRUNGSKURS IM WERT VON 99,- € !
(GEWINNSPIEL ABGELAUFEN)

Schreibt uns bis zum 25.05.2016 mit dem Betreff „CROSSFIT GREX“
an schick@schick-magazin.com oder füllt das Formular aus.

Der Gewinner wird per E-Mail verständigt!

DEIN NAME

GEBURTSDATUM

E-MAIL

TELEFONNUMMER

ADRESSE, PLZ & ORT

BETREFF DES GEWINNSPIELS

Please follow and like us:
Facebook
Facebook
Twitter
Visit Us
PINTEREST
Instagram
YouTube
YouTube

Vielen Dank für Dein Sharing!