Comedy

ENISSA AMANI: Eine Comedian zum Anfassen

Von  | 

Ein Jahr nach ihrem Österreich Debut im Theater Akzent durfte sich Wien erneut auf die hübsche Deutsch-Iranerin Enissa Amani freuen.  Alte und neue Elemente, weisser und schwarzer Humor waren wohl das Um und Auf eines nachdenklichen aber lustigen Abends im Globe Wien. Mit ihrem neuen Programm „MainBlick“  sorgte sie für viele Lacher und offene Münder. SCHiCK war dabei. 

Enissa Amani wird wohl vielen ein Dorn im Auge sein, denn diese Frau sagt was ihr durch den Kopf geht, ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen. Ginge es nach der deutschen Boulevard Presse, wäre sie wohl schon lange mundtot gemacht worden. Doch Enissa wäre nicht Enissa, wenn sie nicht entgegen aller Normen und Vorschriften zielsicher ihren eigenen Weg gehen würde.

Alte Schmähs und neue Witze runden ihr Programm nach 4 Jahren in der Stand up Szene ab. Das Publikum, das letztes Jahr schon das Glück hatte Teil ihrer Show zu werden durfte sozusagen Jury sein und darüber urteilen, wie sich Amani entwickelt hat. Obwohl einiges aus ihrem Programm noch aus dem Alten stammt, gab es viele Lacher.

Politische Themen werden dieses Mal nur angeschnitten, jedoch nicht weiter vertieft. Ein Post mit den Worten Grüße aus Konstantinopel und die Freundschaft zu ihrer türkischen Nazi Freundin, von der sich Enissa aber politisch distanziert, sind nur einige kleine Tropfen auf dem heißen Pflaster.

Eine der lustigen Sketches war wohl meiner Meinung nach der Teil mit den Billigairlines. Da kriegt Gast zu seinem 6 Euro Flug noch ein „Spieschel offer“ (Special offer) beim Kauf eines 29 Euro Parfum Packages. Bildlich stell ich mir auch die Flugbegleiterin vor, die überfordert auf die Frage des Gastes welche Vodka Sorten sie haben, mit Gorbatschow antwortet.

Sexy, charmant, bodenständig und intelligent zeigt sich die Perserin mit den diesmal perfekt sitzenden Extensions auf der Bühne. Eine Runde im Saal und ca. 80% der Gäste starren auf ihren wohlgeformten Allerwertesten-Spieschel offer. Damit zeigt sie, dass Frau stolz ihre Rundungen zeigen muss, anstatt sie zu verstecken. Meine Unsicherheiten bezüglich des kommenden Sommers und einer perfekten Bikinifigur hat sie auf jeden Fall damit ausgelöscht. Der Blick meiner Begleitung sagte in diesem Fall mehr als tausend Worte. Auf die Frage woher ihr Kleid ist antwortet sie mit Piepsstimmchen: H & M, die sind so schnell weg , dass ich mir immer 4 Stück in allen Farben kaufe davon.

Schaut man sich die Jugend von heute an, würde man sich am liebsten an den Kopf greifen, die Beine in die Hände nehmen und davonlaufen. Falsche Schönheitsideale, unrealistische Zukunftsvorstellungen und ein Mangel an Wissbegierde sind das Produkt der gegenwärtigen Medienberieselung. Fragt man den Hipster von heute was sein Ziel, seine Träume oder seine Jobperspektiven für die Zukunft sind, sollte man sich nicht über die aussergewöhnlichen Antworten wundern, denn „Fly sein“ lautet die Devise. Das große Geld sollte mit dem Erfolg als Youtuber oder Blogger einfließen.

Der Teufelskreis scheint mit dem Wechsel an Idolen zusammenzuhängen. Bleibt die Frage, wo sind die Ghandis, Mutter Theresas, Einsteins, Martin Luther Kings oder Kants? Hätten diese die Welt auch hinter ihren Notebooks und Smart phones gerettet, wenn sie noch gelebt hätten?

Genau dieses Thema scheint wohl auch Enissa Amani am Herzen zu liegen. Provokant und furchtlos wird das angesprochen, das wohl in der Schublade „Tabu Themen in der Medienlandschaft“ eingesperrt wurde. Mit einer Prise Humor packt sie den Schlüssel aus und lässt ihr Publikum an ihren Recherchen teilhaben. Die Ahhh und Ohhhhs kommen diesmal nicht aufgrund ihrer politischen Aussagen, sondern der Kardashian-Familiengeschichte.

Die Einleitung zu diesem Thema macht ihr alt bekannter Gag zum Thema wie ihr Vater seinen Nachnamen buchstabiert. A wie Atheist, M wie Marx, A wie das A in Marx, N wie Nietzsche und I wie Immanuel Kant. Das Letztere könnte zu Verwirrungen führen, da dieser Name auch für den Buchstaben E wie Emmanuel Kant benutzt wird. Bleiben wir beim Wort Atheist. Selbstbewusst, erklärt Amani, dass sie sich selbst keiner Religion zuschreibt, sind alle dasselbe. Chanukka steht genauso auf ihrer Liste, wie Eyd oder Weihnachten. Ob Moschee, Kirche oder Synagoge überall war sie schon drin.

Glauben heisst nicht, sich an Dogmen und Normen zu halten, glauben heisst an eine höhere Macht zu glauben und zu spüren was richtig oder falsch ist. Jede Religion hat seine schönen und schlechten Seiten bzw. eine Vergangenheit. Karma – ein mächtiges Wort, dass jedem ein Begriff ist. Unser Tun ist wie ein Boomerang, der weit weg fliegen kann, zerstörerisch sein kann, jedoch auch wieder zurück fliegt. Es kann dir in die Arme fliegen aber dir auch in den Rücken schießen.

In Form einer Diashow, werden Karma bzw. die Plagen der Neuzeit, wie im alten Testament erwähnt, am Leben der Kardashians demonstriert. O.J Simpson, der Footballspieler, der unter Anklage stand seine Ehefrau umgebracht zu haben,  wurde von keinem geringeren als Anwalt Robert Kardashian rausgehauen. Ein Mörder auf freiem Fuß und er hatte es am Gewissen. Hier beginnt die Geschichte von Karma, unserem kleinen Companion. Denn aus seinen Kindern wurden nach seinem Tod alle „Huren“, die Plagen. Angefangen von der Ältesten, zum Stiefvater Bruce/Belinda Jenner bis hin zur Stripper-Frau des Sohnes Robert Kardashian Junior. Alles Recherche, nichts gelogen, kann alles im Internet nachgelesen werden.

Bevor jetzt alle Feministinnen oder Frauenaktivistinnen anfangen über diese Aussage auszurasten. Enissas Message hinter diesem Teil ihres Programms ist meiner Meinung nach kein Angriff auf die Freiheiten einer Frau, sondern auf die der falschen Ideale, die den Mädchen und sogar Jungs vermittelt werden. So viel Geld fließt in dieser Glamour Welt rein und raus und nur ein kleiner Teil kommt Charity zu Gute. Das Ziel: Die Welt zu Fashion/Beauty addicts zu machen.

Ein ernstes Thema, Ihr Blick, verpackt in Witze, lässt das Publikum mit offenen Mündern stehen. Damit verabschiedet sich die Ausnahmekünstlerin und verschwindet hinter der Bühne, doch nicht für lange.
Süss und genauso bodenständig, wie am ersten Tag umarmt sie ihre Fans in Form eines Meet and Greets am Ende ihrer Show, hat ein nettes Wort für jeden übrig und flirtet sogar mit dem einen oder anderen. Auch SCHiCK durfte sie wieder in die Arme schliessen und sich über eine Fortsetzung von Amini trifft Amani freuen. Seid gespannt, denn auch ein Interview ist in Planung. Für diejenigen, die sie verpasst haben, haben wir hier ihre Tourdaten.

 

ENISSA AMANI – „MAINBLICK“

TOURDATEN:

08. Juni 2017 Musik- und Kongresshalle Lübeck/ Lübeck
09. Juni 2017 Kieler Schloss/ Kiel
17. Juni 2017 Bamberger Konzert- und Kongresshalle/ Bamberg
18. Juni 2017 Heinrich-Lader-Halle/ Erlangen
22. September 2017 Theater Spirgarten/ Zürich
23. September 2017 Rhypark/ Basel
13. Oktober 2017 Alter Schlachthof / Dresden
14. Oktober 2017 Haus Auensee/ Leipzig
25. Oktober 2017 E-Werk/ Köln
01. November 2017 Columbiahalle/ Berlin
02. November 2017 Swiss Life Hall / Hannover
11. November 2017 Pier 2/ Bremen
12. November 2017 Barclaycard Arena/ Hamburg
17. November 2017 Westfalenhalle 3A/ Dortmund
18. November 2017 Theater am Marientor/ Duisburg
25. November 2017 Kongress am Park/ Augsburg
26. November 2017 Theaterhaus (am Pragsattel)/ Stuttgart
01. Dezember 2017 Stadthalle am Schloss – Kirchner Saal/Aschaffenburg
02. Dezember 2017 Jahrhunderthalle Frankfurt/ Frankfurt
03. Dezember 2017 Congress Centrum Würzburg/ Würzburg
12. Dezember 2017 Festhalle Harmonie Heilbronn/ Heilbronn
13. Dezember 2017 Rhein-Mosel-Halle/ Koblenz

WEBSITE: www.enissaamani.de
FACEBOOK: facebook/enissa.amani
INSTAGRAM: www.instagram.com/enissa_amani

Please follow and like us:
Facebook
Facebook
PINTEREST
Instagram
YouTube
YouTube

14 Comments

  1. Pingback: See me camslut nakedgirlfuck com

  2. Pingback: iraqi geometry

  3. Pingback: More casamia nakedgirlfuck com

  4. Pingback: Source asianthaijapanese adult-porn-photos com

  5. Pingback: url big-dicks mysexydownload com

  6. Pingback: Pic link bestfreeanal com

  7. Pingback: Go site fuckhardhub com

  8. Pingback: Click here nude irkburo ru

  9. Pingback: domino online

  10. Pingback: bandar bola online

  11. Pingback: DMPK

  12. Pingback: gvk biosciences

  13. Pingback: GVK BIO

  14. Pingback: bad credit home loans

You must be logged in to post a comment Login

Gib deinen Senf ab!

Vielen Dank für Dein Sharing!