KONZERT

Raul Midón charmant – virtuos – famos

Von  | 

Musik sollte man nicht nur hören, sondern auch spüren und schmecken. Das Vibrieren der Luft sollte nicht nur eine Person, sondern jeden Einzelnen im gemeinsamen Raum ergreifen. Wenn man die Musik von Raul Midón vernimmt, möchte man meinen, dass genau dieses geistige Bild entsteht, wenn man seinen Klängen Gehör schenkt.


„Heutzutage gibt es im Pop nicht viel Originalität, zu viele Menschen richten sich nach dem, was in die stark eingeengten Radioformate passen könnte. Aber wirklich gute Popsongs sind genauso wichtig wie jedes andere musikalische Genre.“

Der einzigartige Songwriter und Sänger aus New York kann zwar aufgrund seiner Blindheit sein Publikum nicht sehen, jedoch eine grandiose Begeisterung entfachen, die keiner Augen bedarf. Mit seiner virtuos gestimmten Gitarre in der Hand und seinen perfekt inszenierten A cappella- Einlagen definiert er musikalische Kreativität komplett neu und bricht somit alle allseits bekannten Stereotypen. Der in New Mexico geborene Künstler argentinischer und afroamerikanischer Herkunft erblindete schon kurz nach seiner Geburt. Mit nur vier Jahren erlernte er durch seinen Vater, der als Profitänzer tätig war, das Schlagzeug– und kurz darauf auch die Kunst des Gittarespielens. Die argentinische Volksmusik, die Flamencoelemente, die klassische Gitarrenmusik und der Einfluss von Jazzgrößen wie James Taylor, Joni Mitchell, Paul Simon und Stevie Wonder sind alles einzelne Puzzlesteine, die seinen Musikstil zu einem perfekten Ganzen zusammensetzen.

„Ich versuche permanent, alles zu integrieren, was ich musikalisch über die Gitarre weiß. Ich möchte sie wie ein Orchester klingen lassen“. Doch nicht nur die Musik hat Midón beeinflusst, auch Menschen wie Martin Luther King Jr. und Ghandi sind ein wichtiger Teil seines Wesens. “Gemeinsam können wir eine außerordentlich mächtige Kraft schaffen, um die Welt zu verändern und jedes Hindernis zu überwinden.“

In den 90ern bekommt der Sänger einen renommierten Jazz-Lehrstuhl an der University of Miami. Nach seinem Studium erarbeitet er sich mit seinen Auftritten in den Clubs, die eine Mischung aus selbstgespielten Songs und Coverversionen enthielten, ein regelmäßiges Einkommen. Auch als Backgroundsänger für Latinprojekte von Künstlern wie Julio Iglesias, Shakira oder Alejandro Sanz macht er sich einen Namen. 2002 zieht es ihn zur Ausweitung seiner Solo-Karriere nach New York, wo Regisseur Spike Lee sein Talent entdeckt und ihm die Möglichkeit gibt, sein Können bei einem großen Festival unter Beweis zu stellen.

Es dauert nicht lange, bis sich das Produzententeam Arif und Joe Mardin (Norah Jones) seiner annimmt. 2005 ist es dann soweit: „State Of Mind“, Midóns Debüt, haut alle Liebhaber der experimentellen Musik vom Hocker. Kollaborationen mit Stevie Wonder, der bei „Expression Of Love“ die Mundharmonika spielt, und ein Album, das von Kritik und Publikum gleichermaßen als Offenbarung bejubelt wird, bilden den Status eines neugeborenen Sternchens. Ein Mix aus Pop, Folk, Latin und Worldmusic, gepaart mit Individualität und Charisma, sind das Markenzeichen des seelenergreifenden Virtuosen, der seither 7 Alben veröffentlicht hat. Wer seine Live-Konzerte miterlebt hat, wird von nichts anderem reden können als von seiner reinen Präsenz, die einen umgibt mit jedem Ton, den dieser Mann von sich gibt. Wenn auch du dich von ihm, seiner Stimme, seiner Gitarre und seinem menschlichen Beatbox-Organ fesseln lassen möchtest, dann mach mit und gewinne 1×2 Tickets (Stehplätze) für sein kommendes Konzert im Wiener Porgy & Bess.

RAUL MIDÓN
16.04.2016 – 20:30 Uhr
Eintritt: 28,- Euro 

Porgy & Bess Wien
Riemergasse 11
1010 Wien

KÜNSTLER-WEBSITE: www.raulmidon.com
LOCATION-WEBSITE: www.porgy.at

(GEWINNSPIEL ABGELAUFEN)

WIR VERSCHENKEN
1×2 Tickets für das Konzert von Raul Midón am 16.04. im Porgy & Bess

Schreibt uns bis zum 15.04.2016 mit dem Betreff „RAUL MIDON“
an schick@schick-magazin.com oder füllt das Formular aus.
Der Gewinner wird per E-Mail verständigt!

DEIN NAME

GEBURTSDATUM

E-MAIL

TELEFONNUMMER

ADRESSE, PLZ & ORT

BETREFF DES GEWINNSPIELS

Please follow and like us:
Facebook
Facebook
Twitter
Visit Us
PINTEREST
Instagram
YouTube
YouTube

2 Comments

  1. Pingback: gtfobae член

  2. Pingback: стенгазета поздравление дошкольных работников

You must be logged in to post a comment Login

Gib deinen Senf ab!

Vielen Dank für Dein Sharing!