KONZERT

Schmäh ohne! Killing Joke gastieren in Wien

Von  | 

Zwei Wochen nach Halloween wird’ s nochmal gespenstisch – schrill in der Stadt:  Am 17. November 2016 lässt die dunkle Seite des Punks die Szene Wien erzittern – mit der legendären britischen Formation „Killing Joke“.

Sie waren eigentlich schon tot geglaubt. Nach einer intensiven Schöpfungsphase, die seit ihrer Gründung 1979 anhielt, verstummte die mittlerweile kultige Gruppe ab 1996 wieder und hinterließ eine Lücke, die auch einer ihrer größten Fans wieder schließen wollte: Dave Grohl. Mit der schlagkräftigen Unterstützung des einstigen Nirvana-Drummers wurde die Truppe 2002 wieder zusammengetrommelt und ein Album aufgenommen.

Das Erstaunliche daran: Nirvana und Killing Joke lieferten sich in den 90-ern einen mittelgroßen Fight. 
Denn die Nineties-Hymne „Come as you are“ erinnert dann doch etwas sehr an das Intro von Killing Joke´s zynischem Hit „Eighties“. 
no joke: 
Offenbar so sehr, dass Kurt Cobain selbst „Come as you are“ erst gar nicht als Single erscheinen lassen wollte.

Unterstellung hin, rip-off her, ist der Song nur eines von vielen Bespielen für den immensen  Einfluss, den die schrägen Briten auf die Post-Punk-, Goth-, bis hin zur Grunge-Ära und noch weit darüber hinaus haben.
 Ein kräftiges Echo durch die Jahrzehnte, das die Gruppe auch weiter antreibt Alben, wie das 2015 erschienene „Pylon“ aufzunehmen und seit 2008 in Originalbesetzung auf Tourneen zu gehen, die sie unter anderem endlich auch nach Wien bringen.

17. November 2016
Szene Wien
Hauffgasse 26, 1110 Wien
www.planet.tt

www.killingjoke.com
www.facebook.com/killingjokeofficial

(GEWINNSPIEL ABGELAUFEN)
Wir verlosen 
2 x 2 Tickets

Schreibt uns mit dem Betreff „KILLING JOKE“ bis zum 16.11.2016
an schick@schick-magazin.com oder füllt das Formular aus.

Der Gewinner wird per E-Mail verständigt!

DEIN NAME

GEBURTSDATUM

E-MAIL

TELEFONNUMMER

ADRESSE, PLZ & ORT

BETREFF DES GEWINNSPIELS

Please follow and like us:
Facebook
Facebook
PINTEREST
Instagram
YouTube
YouTube

You must be logged in to post a comment Login

Gib deinen Senf ab!

Vielen Dank für Dein Sharing!