MOTOR

Zeit für einen Reifenwechsel!

Von  | 

Die Sonne strahlt, die Temperaturen steigen, der Frühling inklusive Räderwechsel ist in Sicht! Ab dem 15. April (witterungsbedingt) dürfen wir unserem Auto wieder die Sommerschuhe anziehen.

Vom Gesetz her kann man das ganze Jahr über mit Winterreifen fahren. Das ist aber eher unklug, es empfehlen sich Sommerreifen, weil:

  • Sommerreifen haben ein ganz spezielles Profil, das bei Nässe das notwendige Wasserverdrängungsverhalten zeigt.
  • Mit Sommerreifen verkürzt sich der Bremsweg auf trockener Fahrbahn beträchtlich.
  • Mit zunehmendem Fahrzeuggewicht, etwa durch Urlaubsgepäck, bleibt mit Sommerreifen die Fahrstabilität besser gewährleistet.
  • Bei sehr hohen Außentemperaturen ist die Gummimischung des Sommerreifens von Vorteil, der Griff bleibt auch bei flirrender Hitze erhalten.

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 Millimeter. Bei 3 Millimetern Tiefe ist allerdings schon über einen Gummiwechsel nachzudenken.

Der Münzen-Indikatortest: Die Profiltiefe der Reifen ist ausschlaggebend dafür, ob das mobile Gefährt mit neuen Gummis beglückt werden sollte. Um dies zu überprüfen, nimmt man eine Ein-Euro-Münze, steckt sie in eine Profilrille, und wenn der goldene Rand der Münze von der Rille zur Gänze verschluckt wird, sind noch etwa 3,5 Millimeter Restprofil vorhanden. Vernünftigerweise sollten Sommerreifen bei einer Profiltiefe von 3 Millimetern getauscht werden, Winterreifen sollten (in Österreich verpflichtend) mindestens 4 Millimeter Profil aufweisen.

Autohaus Sverak GmbH
Himberger Straße 23 – 1100 Wien
office@auto-sverak.at
Tel: 01/6892380

(GEWINNSPIEL ABGELAUFEN)

WIR VERLOSEN 1 x REIFENWECHSEL (4 x Räder auf Felgen umstecken) IM AUTOHAUS SVERAK!

Schreibt uns bis zum 01.05.2016 mit dem Betreff „REIFENWECHSEL“
an schick@schick-magazin.com oder füllt das Formular aus.
Der Gewinner wird per E-Mail verständigt!

DEIN NAME

GEBURTSDATUM

E-MAIL

TELEFONNUMMER

ADRESSE, PLZ & ORT

BETREFF DES GEWINNSPIELS

Please follow and like us:
Facebook
Facebook
PINTEREST
Instagram
YouTube
YouTube

1 Comment

  1. Pingback: торжественное вручение паспортов поздравление

You must be logged in to post a comment Login

Gib deinen Senf ab!

Vielen Dank für Dein Sharing!